Die Bilder seiner Rettung hielten die Welt in Atem: Johann Westhauser überlebte und klettert bis heute mit Cannstatter Höhlenforschern in die Tiefe. Wir sprachen mit ihm. Der Film aus dem Schattenreich feiert in Stuttgart Premiere.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Elf Tage lang dauerte die spektakuläre Rettungsaktion. Millionen Menschen rund um den Globus waren vor sieben Jahren live am Fernsehen oder im Internet dabei. In 1000 Meter Tiefe hatte ein Stein Johann Westhauser mit voller Wucht getroffen. Sein Helm, den er wie immer trug, bot nicht genügend Schutz. Der äußerst erfahrene Höhlenforscher erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Über 300 Helferinnen und Helfern aus mehreren europäischen Ländern setzten für ihn ihr Leben aufs Spiel. Die Bilder, wie man ihn auf einer Trage aus der finsteren Tiefe ans Tageslicht des Untersbergs (Berchtesgadener Land) an Seilen in den Hubschrauber hochgezogen hat, sind unvergessen.