In der Filmkomödie „Der Spion von nebenan“ bringt ein aufgewecktes Mädchen einem emotional verhärteten Agenten Empathie bei.

Stuttgart - Mit diesem Kerl ist nicht zu spaßen! Bevor die Tarnung des CIA-Agenten JJ (Dave Bautista) auffliegt, gehen lieber andere drauf. Sein Vorgesetzter David Kim (Ken Jeong) findet das überhaupt nicht lustig und verdonnert seinen Superspion zum Schreibtischdienst. Zusammen mit seiner Kollegin Bobbi (Kristen Schaal) soll er die Witwe Kate (Parisa Fitz-Henley) beschatten. Doch deren Tochter Sophie (Chloe Coleman) kommt ihren Überwachern schnell auf die Schliche. Und so wird aus einem sterbenslangweiligen Routinejob ein lebhaftes Unterfangen.

 

Schon wegen seiner äußeren Erscheinung war Dave Bautista bislang auf Actionfilme abonniert. Meist gab der Muskelberg den Bösen. Doch der ehemalige Wrestler ist immer für einen Spaß zu haben. In seiner Paraderolle als rachelüsterner Drax der Zerstörer bei den „Guardians of the Galaxy“ (2014) schimmert eine große Portion Humor durch. Und in „Stuber: 5 Sterne undercover“ (2019) wagte er sich mit Co-Star Kumail Nanjiani an ein actionreiches Buddy Movie. Dank des Spionage-Settings darf der Hüne auch dieses Mal seine Fäuste fliegen lassen. Mehr denn je sind aber seine komödiantischen Qualitäten gefragt. Gemeinsam mit der großartigen Chloe Coleman bildet Bautista ein dynamisches Duo, das kaum unterschiedlicher sein könnte.

Slapstick, Körperkomik, Dialogwitz

Die neunjährige Sophie spannt JJ als Ersatzvater ein. Statt Verbrecher zu jagen, muss er fortan Schlittschuhe schnüren und Schulfeste besuchen. Dabei legt sich der 1,98-Meter-Mann mal auf die Nase, mal versetzt er frustrierte Mütter in Ekstase. Seine Kommentare sind stets herrlich unangebracht. Die Lizenz zum Töten hat er zwar, Taktgefühl indessen keins. Wohin die Handlung steuert, ist schnell klar: Die clevere Kleine bringt dem groben Großen zwischenmenschliche Feinheiten bei. Dazu zählt auch, JJ mit ihrer Mutter zu verkuppeln.

Der Regisseur Peter Segal ist für solche Scherze bekannt. Schon in „Die nackte Kanone 33 1/3“ (1994) und „Get Smart“ (2008) zog er Polizei- und Agentenfilme durch den Kakao. Seine Mischung aus Slapstick, Körperkomik und Dialogwitz ist auch dieses Mal häufiger in der Kalauer-Abteilung als bei der Witze-Feinkost angesiedelt. Die Chemie seiner Hauptdarsteller macht aber vieles wett. Bautista gibt selbst beim Flirten eine passable Figur ab, und Wirbelwind Coleman spielt ihre gestandenen Kollegen mühelos an die Wand. Kein brillanter, aber ein unterhaltsamer Spionage-Spaß.

Der Spion von nebenan USA 2020. Regie: Peter Segal. Mit Dave Bautista, Chloe Coleman, Parisa Fitz-Henley, Kristen Schaal, Ken Jeong. 99 Minuten. Ab 12 Jahren