Ein Sohn pakistanischer Einwanderer und seine uramerikanische Freundin müssen manches Hindernis überwinden und sogar dem Tod trotzen, bis es etwas werden kann mit der großen Liebe.

Stuttgart - Junge trifft Mädchen, große Liebe, dann Knatsch und Komplikationen. Doch am Ende wird alles gut. Solche Geschichten hat man schon x-mal gesehen. Aber die von Michael Showalter inszenierte, eigentlich sehr typische Lovestory „The Big Sick“ des US-Komikers Kumail Nanjiani und dessen Ehefrau und Drehbuchautorin Emily V. Gordon, ist viel schöner als so manche fiktive Schnulze. Denn alles, was Kumail und Emily in der bittersüßen Romanze widerfährt, ist wirklich geschehen.

 

Kumail, gespielt von Nanjiani selbst, versucht sein Glück als Profi-Witzbold in den Kellerclubs von Chicago. Wirklich gut läuft es nicht, weshalb Kumail seiner strengen pakistanischen Familie vorlügt, er pauke für die Anwaltsprüfung. Kumails Mutter (Zenobia Shroff) sorgt sich auch um das private Glück ihres Sohnes und will den Mittzwanziger mit diversen pakistanischen Schönheiten verkuppeln. Kumail hat aber nur Augen für Emily (Zoe Kazan), die er in einer Kneipe kennengelernt hat.

Schuldgefühle plagen Kumail, als Emily schwer krank wird.

Als Emily herausfindet, dass Kumail zu Hause andere Frauen trifft und sich schämt, seine amerikanische Freundin seinen Eltern vorzustellen, macht sie Schluss. Kurz darauf wird Emily schwer krank, ein künstliches Koma ist ihre letzte Rettung. In der Klinik begegnet der von Schuldgefühlen und Liebeskummer geplagte Kumail den Eltern (Holly Hunter, Ray Romano) seiner großen Liebe.

Mit Witz und Feingefühl nähert sich Michael Showalter den sehr unterschiedlichen Familien, gestaltet jede Figur als liebenswerten, zugleich ambivalenten Charakter mit komischen Schrullen und Macken. Man erfährt viel über die Probleme von Einwandererfamilien, die sich einerseits kulturellen Traditionen verpflichtet fühlen, andererseits in der neuen Heimat längst angekommen sind. Ohne Lametta inszeniert Showalter auf federleichte Art, wie ein Paar sämtliche Grenzen überwindet und sogar dem Tod den Mittelfinger zeigt.

The Big Sick. USA 2017. Regie: Michael Showalter. Mit Kumail Nanjiani, Zoe Kazan, Zenobia Shroff, Anupam Kher. Ab 6 Jahren. 120 Minuten.