Nach einem Jahr Vakanz hat der Kirchenbezirk Böblingen wieder einen Dekan. Markus Frasch möchte mit besonderen Angeboten auch Kirchenferne erreichen und sieht sich als Teamplayer. An diesem Sonntag wird er in sein Amt eingeführt.

Böblingen - Eines weiß Markus Frasch gewiss: „Ich werde nicht gleich alles verändern und Neues einführen.“ Sechs Monate hat sich der neue Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Böblingen gegeben, in denen er die Gemeinden kennenlernen möchte. 55 000 evangelische Christen gehören zu seinem Bezirk, für 39 Pfarrer und Pfarrerinnen auf Voll- und Teilzeitstellen ist er von nun an der Dienstherr. Er möchte die Gemeinden reihum besuchen, „nicht die offiziellen Visitationen, die kommen später.“ Gespräche möchte er führen mit den ehrenamtlichen Kirchengemeinderäten, den Hauptamtlichen und normalen Gemeindegliedern und dabei ist ihm vor allem eines besonders wichtig: den Menschen zuzuhören.