Die Martinskirche Plieningen hat ihre Sanierung bald hinter sich. Im Sommer soll sie sonntags für Besucher offen stehen. Dafür werden Wächter gesucht. Und für diejenigen, die für die Sanierung gespendet haben, soll es einen Dankgottesdienst geben.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Plieningen - Die Martinskirche sucht auch in diesem Jahr wieder Menschen, die der Kirche ihre Zeit schenken wollen. Über den Sommer möchte die evangelische Gemeinde die Martinskirche nach den sonntäglichen Gottesdiensten bis in den Nachmittag hinein für die Menschen öffnen. Die Idee dazu hatte der Pfarrer Hans-Peter Ziehmann vor einigen Jahren, berichtet die Kirchenpflegerin Marina Stroh. „Er fand es schade, dass man nicht einfach so in die Kirche gehen konnte, sondern einen Termin ausmachen musste.“ Dank der engagierten Kirchenwächter könnten nun beispielsweise Sonntagsausflügler auf ihrem Spazierweg in der Martinskirche vorbeischauen, sich umsehen und informieren. Dafür liegen Flyer aus, die sich die Besucher mitnehmen können.

 

Auskunft geben über die Kirche

Die Kirchenwächter sind oft Bürger, die sich auch anderweitig ehrenamtlich in der Kirchengemeinde engagieren. Das kommt der Martinskirche entgegen. „Die Wächter sollen auch als Ansprechpartner dienen und Auskunft zur Kirche geben können“, sagt Bärbel Hezinger vom Gemeindebüro Plieningen. „Es sind in der Regel Menschen aus der Gemeinde, denen die Martinskirche wichtig ist und die gerne bereit sind, der Kirche ein paar Stunden ihrer Zeit zu schenken“, ergänzt Marina Stroh.

Die Ehrenamtlichen bleiben meist für Zwei-Stunden-Schichten in der Kirche. „Manche sind auch zu zweit, andere bringen sich Kaffee und Kuchen mit“, sagt Stroh. Die „offene Kirche“ beginnt nach Pfingsten und dauert bis Erntedank, genau die Zeit über, in der viele Ausflügler unterwegs sind. Das Angebot werde sowohl seitens der Freiwilligen als auch seitens der Bürger gut angenommen, sagt Hezinger.

Die Kirchenräume einfach ohne Wächter offen zu lassen, gehe nicht, sagt Stroh. „Nicht, dass sich die Sachen vermehren“, scherzt die Kirchenpflegerin. Denn auch in der Kirche gebe es Dinge, die manche als stehlenswert erachten. Und damit genau das nicht passiert, sollten ehrenamtliche Kirchenwächter ein Auge auf die Räumlichkeiten haben.

Kirchenwächter gesucht:

Ehrenamtliche, die der Martinskirche als Kirchenwächter ihre Zeit schenken wollen, können sich für die Sonntage zwischen Pfingsten und Erntedank in Zwei-Stunden-Schichten eintragen. Anmeldungen nimmt das Gemeindebüro unter Telefon 45 49 24 entgegen.

Ein Dank für die Spender:

Die Außensanierung der Martinskirche ist beendet. Dass dies so reibungslos geklappt hat, ist auch das Verdienst vieler Ehrenamtlicher und Spender. Für sie soll es einen Dankesgottesdienst geben; der findet am Sonntag, 6. März, 9.30 Uhr, in der Martinskirche statt. Nach der Feier gibt es Infos zur Sanierung