Ein 55-jähriger Mann wird in Kirchheim unter Teck Opfer eines Trickdiebstahls. Eine Unbekannte tauscht seine wertvolle Goldkette gegen eine wertlose aus. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 55-jähriger Mann ist am Donnerstag in der Paradiesstraße in Kirchheim (Landkreis Esslingen) Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Der Mann war gegen 17 Uhr zu Fuß unterwegs, als ein Auto neben ihm anhielt und die Beifahrerin ausstieg, wie die Polizei mitteilte.

 

Die Unbekannte fragte ihn nach dem Weg zum Krankenhaus. Nachdem er ihr den Weg erklärt hatte, bedankte sich die Frau wohl überschwänglich und bat ihn zum Fahrzeug, um ihm als Dank eine Goldkette zu schenken. Der 55-Jährige ging laut Polizei auf das Angebot ein und ließ sich von der Frau eine goldfarbene Kette umhängen. Anschließend fuhr das Auto in Richtung Postplatz und Teckcenter davon.

Erst zuhause bemerkte der Mann, dass es sich um eine völlig wertlose Kette handelte und seine hochwertige Goldkette, die er zuvor getragen hatte, fehlte. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen braunen, vermutlich goldfarbenen Kombi, möglicherweise einen Audi oder VW, gehandelt haben.

Die Beschreibung der mutmaßlichen Täter

Die Frau wird von der Polizei als 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und mollig beschrieben. Sie hatte schwarze, halblange Haare, einen dunklen Teint und trug ein Kleid. Der Fahrer, der im Auto sitzen geblieben war, soll im etwa gleichen Alter gewesen sein und ebenfalls einen dunklen Teint gehabt haben. Er war mit einem weißen T-Shirt bekleidet und hatte einen deutlich sichtbaren Bauch.

Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer: 0 70 21 / 501 0.