Wieder Brandalarm in der Kirchheimer Psychiatrie. Eine Patientin hatte Feuer gelegt, das jedoch rasch gelöscht wurde.

Kirchheim - Eine 23 Jahre alte Patientin hat am Montagabend in ihrem Krankenzimmer in der Kirchheimer Psychiatrie Gegenstände angezündet und dann das Zimmer verlassen. Der Brandmelder schlug daraufhin Alarm. Ein Zeuge entdeckte den kleinen Brand rechtzeitig und konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der um 21 Uhr alarmierten Feuerwehr löschen. Wegen der Rauchentwicklung musste die Station vorübergehend geräumt werden. Die Feuerwehr lüftete die Räume, anschließend konnten alle Patienten wieder zurück in ihre Zimmer. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, auch der Sachschaden hält sich laut der Polizei in Grenzen. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften ausgerückt.

 

Dieser Brand ging glimpflich aus. Im vergangenen Januar allerdings endete eine Brandstiftung in der Psychiatrie der Medius-Klinik Kirchheim tödlich. Ein 24 Jahre alter Patient hatte damals Feuer gelegt und das Zimmer verlassen. Ein 69 Jahre alter Zimmergenosse des Tatverdächtigen kam ums Leben. Bei der Durchsuchung des Zimmers haben die Ermittler dann ein Feuerzeug sichergestellt. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, so erklärte später die Klinikleitung, könnten solche Vorfälle nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden.