In einer Kirchheimer Gießerei entzündet sich Fett. Durch die Flammen fängt auch die Lüftungsanlage Feuer.

Kirchheim - Zu einem Brand in einer Gießerei in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) sind am Montagmorgen die Rettungskräfte in die Stuttgarter Straße ausgerückt. Wie die Polizei berichtet, war gegen 9.20 Uhr Fett von der Absaugung in ein mit flüssigem Aluminium gefülltes Brennbehältnis getropft und hatte sich entzündet. Durch die Flammen fing die Lüftungsanlage Feuer.

 

Ein 60-jähriger Arbeiter, der sich in dem Bereich aufhielt, wurde durch das umher spritzende, etwa 700 Grad heiße Flüssigaluminium leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus. Der Schaden an der Absaugung beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf zirka 5000 Euro.