Bei der Kirchturmsanierung der Nikomedeskirche wurde an der Kirchturmspitze ein Hakenkreuz entdeckt. Pfarrer Andreas Roß, Architekt Achim Schäfer und Kirchengemeinderat Martin Knecht haben das Nazi-Symbol nun demontiert.

Hildrizhausen - Zunächst war der Schock groß, als ein Flaschner, der bei der Sanierung des Hausemer Kirchturms mitarbeitet, das kleine Hakenkreuz an der obersten Spitze des Turmes entdeckte. Es verwundert kaum, dass das Nazi-Symbol über Jahrzehnte unentdeckt blieb: Unterhalb des Turmhahns versteckte sich das zehn Zentimeter lange Hakenkreuz in rund 43 Meter Höhe. Nach einigen Monaten der Diskussion kamen der Pfarrer und der Kirchengemeinderat zum Schluss: Das Hakenkreuz muss weg. Aber nicht klammheimlich, sondern in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion. Am Freitag war es soweit.