Der Weilheimer Kirschblütentag hat am Sonntag seine vielen Besucher verzaubert. In und um die Stadt am Augfstieg zur Schwäbischen Alb wurden zahlreiche Veranstaltungen, Führungen, Wanderungen und Radtouren angeboten.

Weilheim - Der Kirschblütentag in Weilheim hat am Sonntag seinem Namen alle Ehre gemacht. Denn bei dem freundlichen Wetter der vergangenen Tage stehen nicht nur die Kirschen, sondern auch andere Obstbäume in voller Pracht. Der Weilheimer Bürgermeister Johannes Züfle war deshalb mit dem Aktionstag auf dem Marktplatz mehr als zufrieden. Er lobte den „sehr guten Besuch und die schöne Atmosphäre“, die im Weilheimer Zentrum herrschten.

 

Viele Geschäfte, Gastronomen, Institutionen und Vereine hatten die Gelegenheiten, sich dort zu präsentieren. Und bei diversen Führungen und Veranstaltungen konnten die Bürger ihre Stadt und deren Umgebung noch besser kennenlernen. Wer sich bei dem tollen Wetter in der Natur bewegen wollte, hatte ebenfalls die Qual der Wahl. Vom Marktplatz aus starteten diverse geführte Wanderungen und Radtouren – etwa eine E-Bike-Tour über den Höhenweg am Galgenbuckel nach Neidlingen und zurück nach Weilheim. Auf der Radtour für Genießer besuchten die Teilnehmer eine Edelbrennerei und ließen ihre Runde mit einem zünftigen Besuch im Biergarten der Ratsstube ausklingen.

Sportlicher ging es bei den beiden geführten Mountainbiketouren zu, die ebenfalls im Angebot waren. Die Radler konnten auswählen zwischen einer Runde über den Sattelbogen mit 703 Höhenmetern und einer Schleife über den Michaelshof mit 260 Höhenmetern. Aber auch die Wanderer kamen bei verschiedenen Touren durch die schöne Landschaft rund um Weilheim voll auf ihre Kosten.