Der städtische Ausschuss für Umwelt und Technik (UTA) hat beschlossen, dass die Kindertagesstätte an der Grüninger Straße abgerissen und neugebaut werden soll. Nun geht es darum, ein Ausweichquartier zu finden.

Birkach - Der städtische Ausschuss für Umwelt und Technik (UTA) hat bei seiner jüngsten Sitzung den Abriss und Neubau der Kita Grüninger Straße in Birkach beschlossen. Statt wie bisher zwei Gruppen sollen künftig vier Gruppen Platz finden in dem neuen Gebäude. So sollen 70 Kinder betreut werden können. Die Leiterin der Kindertagesstätte Daniela Jabin spricht davon, dass sie die Entscheidung sehr freut, sie aber unsicher sei, wann sie umgesetzt wird. „Das kann Jahre dauern. Ich bin nicht sicher, dass es schon bald so weit sein wird“, sagt sie. Die Stadt sichert allerdings zu, dass die Bauarbeiten im Mai 2018 beginnen sollen. Die Fertigstellung sei für Oktober 2018 geplant, erklärt ein Sprecher der Stadt.

 

Bereits seit längerer Zeit wird über einen Ausbau der Kindertagesstätte diskutiert. So soll ein Ganztagesangebot möglich werden. Aus Sicht der Leiterin der Kindertagesstätte, Daniela Jabin, geht es nun darum, möglichst rasch ein passendes Ausweichquartier zu finden. Jabin zeigt sich optimistisch, dass die Kita einen temporären Umzug bewältigen kann. Ein mögliches Ersatzdomizil werde mit Sicherheit den Anforderungen für den Betrieb einer Kita entsprechen, meint sie. „Dann machen wir es uns dort schon gemütlich. Andere Kitas haben so etwas auch schon geschafft.“

Hier geht’s zu unserem interaktiven Kita-Kompass