Nach fast anderthalb Jahren Bauzeit ist die sanierte und erweiterte Kita von Sankt Thomas Morus fertig. Auch die Gemeinderäume sind neu gestaltet. Wer sie sich anschauen will, ist am 27. Februar zur Einweihung herzlich eingeladen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Heumaden - Noch ist längst nicht jeder Raum eingerichtet. „Wir bekommen jeden Tag neue Möbel und Kisten, die wir auspacken müssen“, sagt Gabriele Renner-Lux, Erzieherin in der Kindertagesstätte Sankt Thomas Morus. Dennoch sind die Kinder Anfang Februar in die erweiterten Räume eingezogen, der Betrieb läuft bereits. Besonders angetan sind die Kinder vom Garten. „Wir sind froh, dass wir ihn wieder nutzen können“, sagt Renner-Lux. „Es ist schön, einfach mal für eine halbe Stunde mit den Kindern nach draußen zu können.“ Während der Bauarbeiten, die etwa 16 Monate gedauert haben, sei das nicht möglich gewesen. Nun warten die Matschhosen der Kinder an der neuen, leuchtend grün gestrichenen Garderobe nur darauf, angezogen zu werden: Die Kletter- und Rutschmöglichkeiten im Außenbereich wollen in Beschlag genommen werden.

 

Verschiedene Bildungsräume im neuen Betreuungskonzept

Die neuen Räume sind Teil eines neuen Betreuungskonzepts. Statt nur weniger Gruppenräume gibt es nun mehrere Bildungsräume, die verschiedene Themen behandeln, wie beispielsweise ein Bewegungsraum mit Turnmatten, Bällen und Hula-Hoop-Reifen, ein Raum zum Bauen und Konstruieren mit Spielen, Puzzles, Lego Duplo und anderen Spielsachen und einen Rollenspielraum mit einer Bühne, in dem die Kinder sich verkleiden und kleine Stücke vorführen können. Außerdem gibt es einen Schlafraum, in dem auch ein Instrumentenschrank steht und ein Raum für Sprache, Schrift und Religion.

Die Räume werden von jeweils einer Erzieherin betreut. Jedes Kind kann selbst entscheiden, welchen Bildungsort es aufsuchen möchte. Weiterhin gibt es natürlich gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge. Die erweiterte Kita verfügt außerdem über eine knallgrün gestrichene Küche mit angeschlossenem offenen Bistrobereich, in dem mittags gemeinsam warm gegessen wird. Das Essen wird angeliefert.

Der Gemeindesaal wurde ebenfalls renoviert

Im Obergeschoss der Kindertagesstätte gibt es nun einen Kleinkindbereich. Die Krippengruppe ist für Kinder zwischen null und drei Jahren gedacht. Momentan besuchen drei Kinder die Krippe, nach und nach soll die Betreuung auf zehn Kinder ausgeweitet werden. Im Gegensatz zum Kindergartenbereich, der in Grün gehalten ist, ist der obere Bereich in Blau gestaltet. „Wir betreuen derzeit knapp 40 Kinder in zwei Kindergartengruppen, dazu kommen dann zehn Kinder in der Krippe“, sagt Renner-Lux zu den Gesamtzahlen der Kita. Der Eingang der Tagesstätte wurde im Zuge der Erweiterung verlegt und befindet sich nun am Thymianweg 15.

Neben der Kita wurden auch die Gemeinderäume von Sankt Thomas Morus umgestaltet. „Der Gemeindesaal wurde erneuert. Der Boden und die Fenster sind neu, die Wände und die Decke wurden gestrichen“, sagt Heike Habersang von der katholischen Gemeinde. Außerdem wurden die veralteten Sanitäranlagen erneuert. „Das war dringend notwendig“, sagt Habersang. Im Zuge der Kitaerweiterung wurde das Pfarrbüro in einen neu geschaffenen Anbau unter dem Kirchenvordach verlegt, außerdem gibt es nun einen neuen Jugendraum im Untergeschoss und eine kleine Küche.

Einweihung: Die erweiterte Kindertagesstätte und die renovierten Gemeinderäume der katholischen Kirchengemeinde Sankt Thomas Morus werden morgen, 27. Februar, offiziell eingeweiht. Beginn an der Korianderstraße 34 ist um 15 Uhr. Nach einem Gottesdienst und der Segnung der Räume besteht Gelegenheit, diese zu besichtigen und sich über das neue Betreuungs- und Raumkonzept der Kita zu informieren. Im Anschluss gibt es einen kleinen Stehempfang im renovierten Gemeindesaal.