Der Kita-Tarifstreit geht in eine weitere Runde: nach dem Schlichterspruch begannen die Gewerkschaft Verdi und der kommunale Arbeitgeberverband VKA am Mittwochabend neue Verhandlungen. Ob es zu einem Abschluss kommt, bleibt offen.

Offenbach - Im zähen Kita-Tarifkonflikt hat am Mittwochabend in Offenbach eine neue Verhandlungsrunde begonnen, die jedoch nach knapp eineinhalb Stunden unterbrochen wurde. Sie soll am Donnerstagvormittag fortgesetzt werden, wie ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi mitteilte.

 

Ob es zu einem Abschluss kommt, war zuletzt wieder offen. Die Gewerkschaft Verdi hatte sich kurz vor dem Treffen dazu entschieden, in den nächsten vier Wochen ihre Mitglieder über die Empfehlung der Schlichter oder das Ergebnis der neuen Verhandlungsrunde entscheiden zu lassen. Der kommunale Arbeitgeberverband VKA reagierte darauf mit Unverständnis.

Der Schlichterspruch sieht je nach Berufsgruppe Einkommenssteigerungen von 2 bis 4,5 Prozent vor. Bei einer Streikdelegiertenkonferenz war diese Empfehlung nach Angaben von Verdi-Chef Frank Bsirske am Mittwoch „überwiegend sehr kritisch“ aufgenommen worden. Bsirske erklärte danach, es gebe noch eine Reihe von Punkten, die nachgebessert werden müssten.

In dem Tarifstreit um die Bezahlung der rund 240 000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst hatten Streiks zahlreiche Kitas zum Teil fast vier Wochen lang lahmgelegt.