Ganztagsgrundschule ja oder nein? Diese Frage sollte in Korntal-Münchingen eigentlich längst beantwortet sein. Jüngst wurde die Grundsatzentscheidung des Gemeinderats auf Anfang des neuen Jahres vertagt. Konkret geht es zunächst um eine Schule: Die Teichwiesenschule in Korntal hat ein Konzept für den längeren Unterricht entwickelt.

 

Unter den Eltern hat sich jedoch Widerstand formiert. Sie sehen den Ganztag als unflexibel und hängen stattdessen am Hort, der jedoch für die Stadt teuer ist. Um eine Entscheidungsgrundlage zu haben, wurden nun die Eltern befragt, welche Form der Betreuung sie bevorzugen – nicht nur die in Korntal, sondern auch die in den anderen Stadtteilen Münchingen, Kallenberg und Müllerheim. Knapp die Hälfte der Eltern hat den Fragebogen der Stadt beantwortet. Daraus geht ein weiterhin hoher Betreuungsbedarf für die Kinder im Grundschulalter hervor. 169 Personen wünschen sich, dass dieser durch den städtischen Hort abgedeckt wird. 158 sind für die Ganztagsschule, entweder bis 15.30 oder in Kombination mit der Kernzeitbetreuung bis 17 Uhr.

Betrachtet man die einzelnen Stadtteile, zeigt sich, dass Korntaler Eltern zur Ganztagsschule neigen, während Eltern in Münchingen, Kallenberg und Müllerheim den Hort bevorzugen. Die große Mehrheit der Eltern (299 von 373) würde ihr Kind nicht umschulen, damit es eine Ganztagsgrundschule besuchen kann, sondern kostenpflichtig im Hort betreuen lassen. Der Gemeinderat soll im Januar entscheiden.