Um mehr Krippenplätze zu schaffen, wird in Mönsheim die Aufstockung der Villa Kunterbunt vorgeschlagen. Frei sind dagegen Plätze im Waldkindergarten.

In Mönsheim wird der Platz für Krippenkinder knapp. Aktuell sind alle 20 Plätze für die Betreuung von unter Dreijährigen in der kommunalen Krippe in der Kita Villa Kunterbunt belegt. In Zukunft sei mit einem wachsenden Bedarf zu rechnen, erklärte die Kindergartenleiterin Heike Golderer vor Kurzem im Gemeinderat.

 

Große Nachfrage auch nach Ganztagsplätzen

Die starke Nachfrage nach Krippenplätzen führe auch dazu, dass die 52 Plätze für Kinder ab drei Jahren im Kindergarten durch die von der Krippe nachrückenden Kinder stets rasch belegt seien, nicht zuletzt auch wegen der angebotenen Ganztagsbetreuung mit Mittagessen. Auch wollten Eltern Geschwisterkinder meistens in nur einer Einrichtung unterbringen, um nicht verschiedene Anlaufstellen zu haben.

Als Konsequenz schlug Heike Golderer vor, die Villa Kunterbunt baulich zu erweitern. Auf den Räumen der vorhandenen Krippengruppe „Die Knirpse“ soll ein Stockwerk gesetzt werden, um Platz für weitere zehn Kinder zu schaffen. Durch den Anbau eines Speiseraums und den Ausbau der Sanitärräume des Kindergartens solle auch mehr Platz für weitere Kindergartenkinder geschaffen werden.

In diese Überlegungen seien bereits der Kommunalverband für Jugend und Soziales sowie das Landratsamt Enzkreis miteinbezogen worden, erklärte sie den Gemeinderäten. Allerdings, so betonte sie, müssten frühzeitig Fachkräfte gesucht werden. „Keine Betreuung ohne pädagogisches Personal“, betonte Golderer. Mit den Ausbauplänen muss sich nun der Gemeinderat befassen.

Jedes Jahr kommen 30 Kinder hinzu

Schon 2010 hat Mönsheim die ersten Plätze für die Betreuung von unter Dreijährigen angeboten, 2012 wurde eine zweite Gruppe eröffnet, für jetzt insgesamt 20 Kleinkinder. Der Rechtsanspruch auf frühkindliche Betreuung ab dem ersten Lebensjahr folgte erst 2013. Zurzeit würden in Mönsheim etwa 94 Kinder unter drei Jahren leben, jährlich kämen durchschnittlich 30 Kinder hinzu. Mit den 20 Krippenplätzen und den Plätzen bei drei Tagesmüttern liege Mönsheim bei einer Betreuungsquote von 28 Prozent, was etwa dem landesweiten Durchschnitt entspricht. Laut einer Umfrage liege in Baden-Württemberg aber der Bedarf an Kleinkindbetreuung bei 41,3 Prozent.

Trotz „verschiedener Maßnahmen“, so Heike Golderer, wie etwa Gebührenerhöhungen oder der Nachweis der Berufstätigkeit der Eltern, blieben die Nachfragen sehr hoch. Aktuell gebe es zahlreiche weitere Anfragen, darunter bereits 13 für im vergangenen Jahr geborene Kinder. Tendenziell würde die Betreuung immer jüngerer Kinder nachgefragt und es gebe auch eine steigende Nachfrage nach Ganztagsbetreuung.

Freie Plätze im Waldkindergarten

Insgesamt gesehen ist Mönsheim im Bereich der Kindergartenkinder ab drei Jahren eigentlich recht gut aufgestellt. 47 Kinder werden im Wichtelhaus betreut, dort gibt es noch zwei bis fünf freie Plätze. Im Waldkindergarten sind derzeit sogar 15 der insgesamt 30 Plätze unbesetzt. Evelyn Quass, die Geschäftsführerin des gemeinnützigen Unternehmens Co.Natur, das den Waldkindergarten in Mönsheim und weitere in anderen Gemeinden betreibt, sagte auf Nachfrage gegenüber unserer Zeitung, dass die 15 freien Plätze eine „Momentaufnahme“ seien. „Wir hatten auch schon mal alle Plätze voll.“

Damit, dass die Kinder bei fast jedem Wetter viel Zeit im Freien verbringen, haben die derzeitigen freien Kapazitäten ihrer Einschätzung nach nichts zu tun, denn gerade in Mönsheim stünde eine beheizbare Hütte zur Verfügung. So gebe es beispielsweise in Heimsheim, das ebenso wie Mönsheim nur Kinder aus dem eigenen Ort aufnehmen kann, eine Warteliste für den dortigen Waldkindergarten. „Und in Rutesheim und Weil der Stadt haben wir ewig lange Wartelisten, aber da nehmen wir auch externe Kinder auf“, erklärte Evelyn Quass. Allerdings biete der Waldkindergarten keine Ganztags- und U3-Betreuung an. „Mit arbeitenden Eltern kann das schwierig werden“, sagte die Co.Natur-Geschäftsführerin. Außerdem spreche ihres Erachtens die starke Nachfrage in den anderen Mönsheimer Kindergärten auch für deren gute Betreuung und Qualität.