Ingo Ehrenfeld hat beim Naschen im Obstgarten eine Urform der Kiwi wiederentdeckt. Jetzt will er die Minikiwis von Hardthausen auf die Teller in Baden-Württemberg bringen. Bisher sind die Früchte noch ein absolutes Nischenprodukt.

Hardthausen am Kocher - Beim Wocheneinkauf im Supermarkt hat jeder Routine, sie geht bei manchen so weit, dass sie ohne Einkaufszettel durch die Regale gehen und intuitiv das Übliche in den Wagen werfen. Diese Gewohnheit will Ingo Ehrenfeld, ein Obstbauer in Hardthausen am Kocher (Kreis Heilbronn), jetzt aufbrechen. Er baut seit Kurzem auf zehn Hektar Kiwibeeren an, wo zuvor Getreide und Rüben wuchsen. Ein Wagnis für den jungen Bauern, denn in ganz Deutschland beläuft sich nach einer Schätzung des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums die Anbaufläche erst auf 25 bis 30 Hektar. Und in den Kühlregalen der Lebensmittelhändler sieht man die Frucht noch sehr selten.