30 Jahre lang war der Fehler unbemerkt geblieben, bevor Schüler ihn kürzlich entdeckt haben. Das Schild ist ausgetauscht worden – doch auch auf der neuen Version war zunächst ein Fehler.

Lang musste Klara Neuburger auf ihre späte Ehre in Riedenberg warten, seit dieser Woche ist es nun vollbracht: Das Schild jener Straße, die nach der jüdischen Malerin benannt ist, enthält nun die richtigen Lebensdaten, nämlich 1882 bis 1945. Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums war bei einer Recherche zu jüdischen Persönlichkeiten aufgefallen, dass auf dem Schild etwa 30 Jahre lang, seit der Benennung der Straße in den 90ern, falsche Daten gestanden hatten. Der Patzer wurde gemeldet – allerdings waren auch auf neu gelieferten Täfelchen wieder Fehler.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Schüler finden 30 Jahre alten Patzer auf Straßenschild

Jetzt aber ist alles richtiggestellt. Hans Peter Klein, der stellvertretende Bezirksvorsteher, teilte am Mittwoch mit, „dass die Stadtverwaltung das neue Erläuterungsschild zum Straßenschild Klara-Neuburger-Straße Mitte Mai 2022 doch korrekt angebracht hat“. Das richtige Sterbedatum 1945 sei „von irgendjemandem“ überklebt worden. Tatsächlich war zuletzt ein Kleberchen auf dem Schild zu sehen gewesen, wer die kleine Zwei in genau der richtigen Größe und Farbe angebracht hatte, bleibt indes im Dunklen.