Der Titel Weltstar ist schnell vergeben, bei Klaus Maria Brandauer aber noch immer richtig. Heute, Mittwoch, 24. Mai, ist der Schauspieler mit einem Shakespeare-Programm in Stuttgart zu Gast.

Die Ankündigung der Stuttgarter Konzertdirektion SKS Russ ist nüchtern: „Klaus Maria Brandauer und das Mozarteum Orchester Salzburg“ heißt es da. Zu hören sein werden heute, Mittwoch, 24. Mai: „Mendelssohns ,Ein Sommernachtstraum’ op. 21 und op. 61 Schauspielmusik für Sprecher, Soli, Chor und Orchester sowie Schuberts Sinfonie Nr. 7 h-Moll ,Unvollendete’.“ Zu erleben sein aber wird, wie Klaus Maria Brandauer dieser Musik neue Räume eröffnet, wie der große Schauspieler das Verwirrspiel um vier junge Menschen (Demetrius und Lysander sowie Hermia und Helena) sowie den Elfenkönig Oberon und dessen Diener Puck in Rollen- und Blickwechseln zu einem Gesamttheater fügt.