Mag Ludwigsburg noch so laut und geschäftig sein: in der Kleingartenanlage Mathildenhof sind Lärm und Trubel ganz weit weg. Ein Besuch im Idyll.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Was für ein Ort! Stille mitten in der City! Rosen in den Beeten statt Raser auf der benachbarten B 27. Gemüse statt Getümmel. Es gibt Menschen, die leben und arbeiten seit Jahrzehnten in Ludwigsburg und haben diesen verwunschenen Platz noch nie gesehen. Norbert Heselmann öffnet das Tor – willkommen in der Kleingartenanlage Mathildenhof. Der 73-Jährige ist der Vorsitzende der Gartenfreunde Ludwigsburg, man könnte sagen der Oberaufseher über die knapp 50 Gartenparzellen, die zwischen der Mömpelgard- und der Mühlstraße liegen. Die Idylle ist ein bisschen versteckt hinter Häusern und bewachsenen Mauern. Willkommen im Paradies.