Ein Magier, ein Kabarettist und ein Musikerduo sind die Gewinner des diesjährigen Kleinkunstpreis des Landes.

Stuttgart - Der Kabarettist Stefan Waghubinger aus Korntal-Münchingen, der Gedächtniskünstler Andy Häussler aus Baienfurt sowie Hubertus Weijers und Christian Oettinger vom musikalischen „Huub Dutch Duo“ aus Eppelheim erhalten den diesjährigen Kleinkunstpreis Baden-Württemberg.

 

Der gebürtige Österreicher und studierte Theologe Stefan Waghubinger steht bereits seit 2009 auf der Bühne. 2011 gewann er den Stuttgarter Besen und den Förderpreis des Kleinkunstpreises. Andy Häussler bezirzt sein Publikum als Mentalmagier. Seine Zauberkarriere begann bereits mit 14 Jahren in Stuttgart. Der zweimalige deutsche Meister der Mentalmagie studierte vier Jahre Mathematik und wurde bald zum weltbesten Mentalisten gekürt. Das Huub Dutch Duo ist eine kurpfälzisch-holländische Ko-Produktion. Der in Heidelberg lebende Niederländer Hubertus Weijers und der Eppelheimer Christian Oettinger mischen auf ungewöhnlichen Musikinstrumenten auf wilde und witzige Weise Swing und Jazz.

Die Siegerehrung für 2020 wird nachgeholt

Die drei Hauptpreise sind mit je 5000 Euro dotiert und werden in gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und Toto-Lotto finanziert. Der Preisverleihung ist für den 12. Oktober in Esslingen geplant, wie Toto-Lotto am Dienstag weiter mitteilte. In diesem Zuge sollen dann auch die Gewinner aus dem Jahr 2020 geehrt werden, weil die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte.

Der Preis wird seit 1986 verliehen und gilt als bundesweit einmalig, weil er der einzige von einer Landesregierung als Staatspreis ausgelobte Kleinkunstpreis ist.