Die Stadt hat hohe Ansprüche an ihr Oberhaupt. Zu erfüllen sind sie nur, wenn dessen Macht auf Bürgernähe und Überzeugungskraft fußt. Ein Vergleich.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Schwer ist sie und manchmal wohl mehr Bürde als Würde. Aber immerhin: Heutzutage wird einem neuen Stadtoberhaupt die Stuttgarter Amtskette gleich zum Einstand umgelegt. Das war nicht immer so: Arnulf Klett musste sich erst 20 Jahre im Dienst bewähren und seinen Sechzigsten erreichen, bevor er sie tragen durfte. Im Jahr 1949 hatte ihm der Gemeinderat noch untersagt, das vom Gmünder Goldschmied Fritz Möhler neu angefertigte Machtsymbol anzunehmen. Zu unbescheiden sei das Schmuckstück, meinte der Rat, und obwohl anonym bleibende Bürger die Kosten von rund 25 000 Mark übernommen hatten, passe es nicht in die wirtschaftlich schwierige Zeit.