Ministerpräsident Winfried Kretschmann macht beim Klimaschutz Tempo: Die Solarpflicht wird massiv ausgeweitet. CDU-Landeschef Thomas Strobl verspricht: „Wir sind zuverlässig.“ Die Christdemokraten mussten bei den Sondierungsgesprächen manche Kröte schlucken.

Stuttgart - Die Grünen haben sich nach der Kritik an der Neuauflage des Bündnisses mit der CDU viel Mühe gegeben, ihre Entscheidung zu rechtfertigen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte, Grün-Schwarz werde „keine bloße Fortsetzung“ der vergangenen fünf Jahre sein. „Das wird ein Neuanfang.“ In dem gemeinsamen Ergebnispapier zum Ende der Sondierungsgespräche von Grünen und CDU versprechen die beiden Parteien, „Baden-Württemberg als Klimaschutzland zum internationalen Maßstab zu machen“. Nächste Woche sollen die formellen Koalitionsverhandlungen beginnen, am 12. Mai will sich Kretschmann zum dritten Mal im Landtag der Wahl zum Ministerpräsidenten stellen.