Die vier großen Kirchen im Land wollen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. In ihrem Ehrgeiz unterscheiden sie sich jedoch. Während sich die Erzdiözese Freiburg ein ambitioniertes Ziel gesetzt hat, haben es die anderen nicht ganz so eilig.

Stuttgart - In der Bibel heißt es in den Psalmen: „Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!“ Eine brüderliche Harmonie ist schon länger bei den großen Kirchen Baden-Württembergs in Sachen Klimaschutz zu beobachten. Erst vergangene Woche riefen die Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg sowie die katholischen Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart dazu auf, am Klimastreik von Fridays for Future teilzunehmen. In der gemeinsamen Presseerklärung war zu lesen, dass die Kirchen ihrer Verantwortung gerecht werden wollen, indem sie „mit eigenen Klimaschutzkonzepten ehrgeizige Reduktionsziele“ verfolgen. Doch welche konkreten Pläne haben die vier Kirchen?