In den Gebäuden von Ministerien, Universitäten und landeseigenen Firmen ging der CO2-Ausstoß seit 1990 um mehr als 50 Prozent zurück. In einem anderen Punkt gibt es aber noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Was haben Berggorillas in Ruanda mit der Toto-Lotto GmbH in Stuttgart zu tun? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Toto-Lotto, eine hundertprozentige Tochter des Landes, gilt als Vorzeigeunternehmen in Sachen Klimaschutz – dort heizt man mit einem eigenen Blockheizkraftwerk, der Strom ist rein ökologisch, und die Klimaanlagen werden intelligent gesteuert. Die Stromkosten konnte man so von 190 000 Euro im Jahr 2015 auf zuletzt rund 100 000 fast halbieren. Und Geschäftsführer Georg Wacker will mehr: „Die Erfolge spornen uns weiter an: Im Oktober werden wir zum Beispiel eine großflächige Fotovoltaikanlage installieren.“ Was noch fehlt zur vollen Klimaneutralität, kompensiert Toto-Lotto mit einer Abgabe. Und, genau, damit wurde auch ein Projekt zur Rettung der Berggorillas unterstützt.