Aufforsten
Negative Emissionen nennen Klimaforscher eine Reihe von Methoden, Kohlendioxid wieder aus der Luft zu holen. Eine relativ einfache Möglichkeit dazu bietet das Aufforsten. Das Holz der Bäume speichert Kohlendioxid aus der Luft. Besonders langfristig wirkt diese Methode, wenn das Holz nicht zur Energiegewinnung verbrannt wird, sondern zu Möbeln oder als Bauholz verarbeitet wird.

 

Speichern
BECCS ist die Abkürzung für Bio Energy with Carbon Capture and Storage. Dabei wird also Biomasse verbrannt und das entstehende Kohlendioxid noch im Kraftwerk abgeschieden und später sicher zum Beispiel tief unter der Erde gelagert. Das aber verteuert die Energiekosten weiter und verbraucht selbst erkleckliche Energiemengen. Diese Methode zur unterirdischen Speicherung von CO2 aber ist in der Bevölkerung ohnehin umstritten.