Umweltminister Franz Untersteller hat dem EU-Klimakommissar Frans Timmermans vorgeschlagen, dass Baden-Württemberg neben drei Partnerregionen eine Modellregion für Klimaschutzstrategien wird.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - Zusammen mit den drei Partnerregionen Lombardei, Katalonien und Auverne-Rhone-Alpes will Baden-Württemberg Modellregion für Klimaschutzstrategien in Europa werden. Das haben der Stuttgarter Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) und seine drei Kollegen aus dem Regionalbündnis „Vier Motoren für Europa“ dem Brüsseler EU-Vizekommissionschef und Klimakommissar Frans Timmermans in einem gemeinsamen Brief mitgeteilt.

 

Angesichts der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Wirtschaftskrise komme es noch mehr darauf an, Klimaschutz, CO2-Neutralität und Ressourceneffizienz in den Mittelpunkt des von der EU angekündigten „Green Deal“ zur Bekämpfung der Erderwärmung zu stellen. Das schreiben die Umweltminister Untersteller, Raffaele Cattaneo, Eric Fournier und Damia Calvet i Valera nach Brüssel. „Wir sind bereit, Versuchslabor für die Implementation von Klimastrategien zu sein“, heißt es in dem Schreiben, das unserer Zeitung vorliegt. Die vier Partnerregionen, deren Bündnis seit dreißig Jahren existiert, laden den Klimakommissar ausdrücklich zu einem ihrer kommenden Treffen ein.