Der meteorologische Frühling hat begonnen, das Stuttgart-Wetter scheint diesen Jahreszeitenwechsel allerdings verschlafen zu haben. Oder?

Mit dem ersten Märztag hat auch der Frühling begonnen – zumindest meteorologisch. Das Wetter hat sich in der vergangenen Woche allerdings eher nicht an diesen Jahreszeitenwechsel gehalten. Zumindest gefühlt ist der Frühling noch nicht da. Was sagen die Daten aus unseres Projekts Klimazentrale?

 

Am Stuttgarter Schnarrenberg, wo der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Wetterstation unterhält, lagen die Tageshöchsttemperaturen zwischen 2,7 und 9,7 Grad. Frühlingsgefühle kommen da in der Regel nicht auf. Die Werte sind allerdings nicht ungewöhnlich für Anfang März, wie der Langzeitvergleich zeigt. Im Gegenteil: Die mittlere Tageshöchsttemperatur am Schnarrenberg lag in der vergangenen Woche exakt auf dem Wert der Jahre 1961 bis 1990. In diesem Zeitraum wirkte sich der Klimawandel noch wenig aus. Wir haben also einen Frühlingsanfang erlebt, wie ihn die heutige Elterngeneration als Kind kennengelernt hat.

„Normal“ ist das infolge des Klimawandels allerdings nicht mehr, sondern zu kühl. Seit 1991 liegt die mittlere Tageshöchsttemperatur Anfang März bei 8,7 Grad. Der Normalbereich hat sich infolge der Klimaerwärmung also nach oben verschoben – zumindest die Tageshöchsttemperaturen. Bei den nächtlichen Tiefstwerten gab es eine solche Verschiebung nicht.

Drei Mal sind die Temperaturen in der ersten Märzwoche nachts unter den Gefrierpunkt gefallen. Seit dem Herbst wurden am Schnarrenberg damit bislang 43 Frosttage gezählt. Der Wert sinkt tendenziell, der Winter 2022/23 liegt bei den Frosttagen aber ungefähr auf dem Niveau der Vorjahre.

Frühlingsgefühle gab es in früheren Jahren durchaus schon Anfang März. Den Tagesrekord für einen 7. März am Schnarrenberg ermittelte der DWD 2013 mit damals 18,7 Grad. Strenger Frost ist aber auch möglich, in der Nacht vom 7. März 2010 sank der Wert auf minus 8,7 Grad.

Beides ist in den kommenden Tagen eher nicht zu erwarten, sondern eher Bewölkung und teilweise Niederschlag. Frühlingsfans müssen also auf den kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März setzen. Ausweislich der historischen Werte legt die mittlere Tageshöchsttemperatur derzeit pro Woche um ein Grad zu, bis zum 20. März darf man mit zweistelligen Werten rechnen.