Temperaturen im zweistelligen Bereich und wenig Regen: Ist dieses Wetter normal für Mitte Februar? Nein, sagen die Daten unserer Klimazentrale.

Dank relativ hoher Temperaturen und wenig Regen fühlt sich die zweite Februarhälfte bislang mehr nach Frühling als nach Winter an. Vom befürchteten nass-grauen Februarwetter fehlte in Stuttgart letzte Woche jede Spur. Wie ungewöhnlich das ist und was der Klimawandel damit zu tun hat, zeigen die Daten unserer Klimazentrale.

 

Innerhalb der letzten 30 Tage wurden am Stuttgarter Flughafen, wo der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Wetterstation unterhält, weniger als 13 Liter Regen je Quadratmeter gemessen. Der Langzeitvergleich zeigt, dass das deutlich zu wenig ist: zwischen 1961 und 1990, als sich der Klimawandel noch weniger stark ausgewirkt hat als heute, betrug das Mittel rund 48 Liter. In der Stuttgarter Innenstadt ist es noch trockener. Hier fielen etwas weniger als sieben Liter pro Quadratmeter. Eine Auswertung des DWD zeigt, dass dieses Jahr bislang ein Viertel weniger Niederschlag gefallen ist als üblich.

Doch es ist aktuell nicht nur zu trocken, sondern auch zu warm. Seit Anfang letzter Woche sind die Temperaturen am Stuttgarter Flughafen tagsüber deutlich höher als früher üblich. Die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur liegt seit letzter Woche bei aktuell 12,5 Grad. Zum Vergleich: zwischen 1961 und 1990 waren es im Schnitt nur vier Grad. In den vergangenen dreißig Jahren wurde es dann im Februar oftmals deutlich wärmer. Vor genau einem Jahr wurden am Flughafen 18 Grad gemessen, in der Innenstadt gar 20 Grad.

Anders als in der Vorwoche war es zuletzt auch nachts ungewöhnlich mild. Auf den Fildern sind für diese Jahreszeit nächtliche Tiefstwerte zwischen minus vier und plus ein Grad üblich; zuletzt waren es durchweg fünf bis neun Grad. An den tiefer gelegenen Messstellen in der Landesanstalt für Umwelt in Bad Cannstatt sowie der Stadtverwaltung am Schwabenzentrum blieb es nachts mit knapp über zehn Grad sogar noch milder. In der City ist es häufig rund zwei Grad wärmer als am Flughafen. Eines aber ist überall gleich: in den vergangenen Tagen war es deutlich zu warm.

Das heißt nicht, dass das besagte nass-graue Wetter vergessen ist. Die Temperaturen werden wieder einstellig und Niederschlag sowie leichter Schneeregen werden zum Wochenende hin erwartet.