Eine Belegklinik in Marbach, ein Zentrum für Altersmedizin am Standort Bietigheim-Bissingen: So plant die Kliniken-Holding im Kreis Ludwigsburg für die Zukunft. An diesem Mittwoch debattiert der Aufsichtsrat über die Vorhaben.

Kreis Ludwigsburg - Die Pläne hatten hohe Wellen geschlagen: Das kleine Krankenhaus in Marbach soll in den kommenden Jahren zu einer Belegklinik für niedergelassene Ärzte werden, die Zahl der Betten dafür deutlich schrumpfen. Ein Zentrum für Altersmedizin, auf das man in Marbach ursprünglich ebenfalls gehofft hatte, soll dagegen in Bietigheim-Bissingen entstehen. Nachdem der Kliniken-Aufsichtsrat dieser Idee schon zugestimmt hat, geht es an diesem Mittwoch im Ludwigsburger Kreishaus um die nächsten, konkreten Schritte. Der Aufsichtsrat und der Verwaltungssausschuss des Kreistages sollen zustimmen, die beiden Neubauten in den kommenden Jahren zu realisieren. Außerdem, so schlagen es Kliniken-Holding und Kreisverwaltung vor, sollen beide Baustellen möglichst parallel abgewickelt werden. Insbesondere der Betrieb des Krankenhauses Marbach soll nicht unterbrochen werden, heißt es in der Sitzungsvorlage.