Wenn es an der Gesundheit krankt, können Informationen weiterhelfen. Wissen zu medizinischen Themen vermitteln die Vorträge des Klinikum-Fördervereins „Herzklopfen“. Nach der Corona-bedingten Pause geht es im September weiter.

Esslingen - Gesundheit krankt oft an fehlenden Kenntnissen über medizinische Vorgänge oder mangelhaften Einsichten in Krankheitsverläufe. Diese Wissenslücken möchte der Förderverein „Herzklopfen“ schließen. Er hat darum eine Vortragsreihe ins Leben gerufen, die medizinische Themen aufgreift. Der Förderverein hat sich zwar die finanzielle Unterstützung der Bereiche Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Klinikum Esslingen auf seine Fahnen geschrieben, doch die Referate haben nicht nur mit Herz, Gefäßen oder Lunge zu tun. Behandelt werden auch allgemeine Gesundheitsthemen wie Kopfschmerzen oder seltene Erkrankungen. Nach einer corona-bedingten Pause möchte die Vortragsreihe im September wieder durchstarten.