Mithilfe des sogenannten daVinci-Roboters lassen sich urologische Operationen schonender und präziser durchführen. Bis zu 400 Mal wird der Roboter in Sindelfingen jährlich schon genutzt.

Sindelfingen - 2000 roboterassistierte Operationen – das ist die Marke, die die Urologische Klinik in Sindelfingen kürzlich übersprungen hat. Damit zählt die Klinik laut einer Pressemitteilung des Klinikverbunds Südwest zu den führenden Zentren für Operationen mit daVinci-Robotern in Südwestdeutschland. Wichtig: Nicht der Roboter nimmt den Eingriff vor, sondern ein erfahrener Operateur steuert per Konsole die Arme und Werkzeuge des technischen Helfers. Die Klinik verfügt dafür über drei Operateure sowie geschulte Assistenzärzte und OP-Personal. Die Anzahl der jährlichen Operationen nimmt stetig zu – auf bis zu 400 Eingriffe im Jahr.

 

Der Roboter entfernt mehr Krebszellen

Auch die Daten aus den robotergestützten Operationen deuten laut Pressemitteilung auf eine Erfolgsgeschichte hin. Hier sei die sogenannte Schnittrate entscheidend, also der Anteil an Krebszellen, die am Rand des operierten Gewebes zu finden sind. Je geringer der Wert, desto besser, weil dann umso weniger Zellen im Patienten zurückbleiben. Ein guter Wert liegt hier bei 15 Prozent. Beim Prostatakarzinom liege die Schnittrate der Urologischen Klinik Sindelfingen bei 7 Prozent – also deutlich darunter.

Weniger Blutverlust dank minimalinvasiver Eingriffe

Damit seien Eingriffe mit einem neuen Grad an Präzision möglich, die gleichzeitig für den Patienten schonender als bisher sind. Operationen mithilfe des Roboters würden inzwischen praktisch für alle Indikationen angewandt, etwa für Krebsoperationen an der Prostata, Niere oder Blase. Dabei handele es sich um teils komplexe Eingriffe. Für Patienten brächten die robotergestützten Operationen drei wesentliche Vorteile: Erstens sei dank des minimalinvasiven Verfahrens der Blutverlust während des Eingriffs minimal. Zweitens verlaufe nach der Operation die Heilung spürbar schneller, nach einer daVinci-OP könnten die meisten Patienten schon nach wenigen Tagen nach Hause entlassen werden. Und auch die Lebensqualität der Patienten sei nach der roboterassistierten Prostatakrebs-OP deutlich besser.

Der Erfolg der daVinci-Operationen in Sindelfingen sei das Ergebnis eines Teams mit erfahrenen Operateuren – und der engen Verzahnung mit weiteren Disziplinen und Fachzentren. Patienten würden von der Erstaufnahme bis zur Nachsorge fachübergreifend bestens versorgt. Neben aller Hightech und Robotik stehe die menschliche Zuwendung im Mittelpunkt, beeilt sich Chefarzt Thomas Knoll zu versichern: „Es geht bei uns immer um den Menschen, dem wir helfen.“