Zwei Dienstleister sind verurteilt, Ex-Abteilungsleiter Braun droht ebenfalls Haft. Welche Verantwortung haben seine Vorgesetzten? StZ-Autor Jörg Nauke hofft auf Antworten.

Stuttgart - Angesichts des Kriegs in der Ukraine mit Tausenden Verletzten und vor dem Hintergrund einer überlasteten klinischen Infrastruktur lässt sich das Engagement der vor zehn Jahren amtierenden Bundesregierung gut nachvollziehen: Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hatte angeboten, im schrecklichen libyschen Bürgerkrieg verletzte Milizionäre in deutschen Kliniken zu versorgen. Schwer erträglich ist, dass sich Krankenhäuser aufgefordert fühlten, daraus ein Geschäftsmodell auf Kosten des libyschen Rumpfstaats zu entwickeln. Schon vorher wurden ausländische Privatpatienten stärker zur Kasse gebeten als solche mit einer Krankenkasse im Hintergrund, weil sie die klinische Infrastruktur nicht über Beiträge mitfinanzieren. Das ist verständlich, aber natürlich müssen Patienten und Kostenträger über Zuschläge informiert werden und einer solchen Vereinbarung zustimmen.