Über 60 Pflegekräfte arbeiten in der Kindernotaufnahme im Klinikum Stuttgart. Dass sie ihre Arbeit mit Leidenschaft machen und sich liebevoll um ihre kleinen Patienten kümmern, zeigt auch die Nominierung beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“.

Sie sind bereits Landessieger in Baden-Württemberg, jetzt geht es um den Bundessieg. Das Team der Kindernotaufnahme im Olgahospital des Klinikums Stuttgart ist nominiert beim Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis".

 

Die Kindernotaufnahme im Olgahosptial Stuttgart

Die über 60 Pflegekräfte der Kindernotaufnahme des Klinikums Stuttgart kümmern sich um alle Patienten, die notfallmäßig ins Olgahospital, das Kinderkrankenhaus des Klinikums Stuttgart, kommen. Letztes Jahr haben sie dort 40.000 Patienten versorgt, so viele wie noch nie. Nominiert wurde die Notaufnahme vom Kinderschutzteam im Klinikum Stuttgart. Dessen Sprecherin Silke Hurton aus dem Kinderschutzteam begründet die Nominierung: „Wir haben die Kolleginnen und Kollegen der Notaufnahme stellvertretend für alle Pflegekräfte im Klinikum nominiert. Sie kümmern sich liebevoll um alle kleinen und heranwachsenden Patienten, von lebensbedrohlichen Infekten oder Verbrennungen bis zu kleinen Blessuren. Das Team behält seinen Humor auch dann, wenn es stressig wird. Und das kommt oft vor. Hier arbeiten Deutschlands beliebteste Pflegeprofis!“

Im Juni erhielten die rund 60 Pflegekräfte der Kindernotaufnahme im Olgahospital die meisten Stimmen in Baden-Württemberg. Jetzt läuft die Abstimmung für den Bundessieg. Der Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ macht darauf aufmerksam, wie wichtig eine gute Pflege für Deutschland ist.

Abstimmen ist bis zum 30. Oktober online möglich

Das Team der Notaufnahme freut sich sehr über die Nominierung zum Bundessieger. Stellvertretend äußert sich Ulrike Ammer, die Stationsleiterin: „Das ist für uns ein tolles Zeichen der Anerkennung und zeigt, dass unser täglicher Einsatz wahrgenommen wird. Wir arbeiten sehr eng mit ganz vielen Stationen im Haus zusammen. Diese Nominierung sehe ich deshalb stellvertretend für alle Pflegekräfte im Haus, die täglich Großes leisten.“

Bei früheren Abstimmungen, der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt, haben Teams aus dem Klinikum Stuttgart die meisten Stimmen in Baden-Württemberg erhalten. 2019 gewann das Team der internistischen Intensivstation, 2021 folgten die Pflegekräfte der Frühchenstation, und im September 2023 wurde die Kindernotaufnahme im Olgahospital zum Landessieger gewählt. Nun ist die Abstimmung für Deutschlands Pflegeprofis zum Bundessieger auf der Webseite des Wettbewerbs bis zum 30. Oktober möglich. Jeder, der mag, kann seine Stimme abgeben.

PIMS und RS-Virus: Pflegekräfte meisterten auch 2022 ganz besondere Herausforderungen

Das Jahr 2022 war für das Olgahospital, das Kinderkrkankenhaus des Klinikums Stuttgart, herausfordernd. Ganz besonders für die Notaufnahme. Zunächst beschäftigte sie eine PIMS-Welle. PIMS steht für "Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome", eine schwer verlaufende Entzündungserkrankung verschiedener Organe bei Kindern, die häufig wenige Wochen nach einer Corona-Infektion bei Kindern auftritt. Besonders zu Beginn des Jahres 2022 mussten viele Kinder mit PIMS im Krankenhaus versorgt werden.

Eine sehr starke Erkrankungswelle erreichte die Kindekrankenhäuser dann im Herbst 2022, als insbesondere das RS-Virus bei vielen Kindern zu schweren Krankheitsverläufen führte und die Kinderkliniken vor große Herausforderungen stellte. Daher freuen sich die Nominierten sicher sehr über eine Anerkennung ihrer Arbeit auch durch die Auszeichnung „Pflegeprofi des Jahres“.


Info: Jetzt abstimmen auf der  Webseite für Deutschlands Pflegeprofis aus dem Klinikum Stuttgart.