Pflegefachkräfte sind begehrt. Um ihnen den Einstieg im Klinikum Stuttgart möglichst einfach zu machen, können sich Pflegekräfte, die an einer Tätigkeit im Klinikum Stuttgart interessiert sind, unkompliziert und ungezwungen mit Führungskräften aus der Pflege austauschen, ohne vorab Bewerbungsunterlagen einzureichen.
Unter dem Motto „Lerne die Pflege kennen“ können Pflegekräfte, die Interesse an einer Tätigkeit im Klinikum haben, noch vor einer formalen Bewerbung den Austausch mit Führungskräften aus der Pflege im Klinikum Stuttgart suchen. In einem solchen Kennenlerngespräch erfahren sie, welche Karrieremöglichkeiten Pflegekräfte im Klinikum mit seinen 50 Kliniken und Instituten haben. Auch über die vielen Benefits für Mitarbeitende wie das breite Fortbildungsangebot, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterwohnungen und Betriebskita können sie sich informieren.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie viele Benefits
Je nachdem, für welchen der vielfältigen Einsatzbereiche im Klinikum Stuttgart sich die Pflegekräfte interessieren, vom Zentrum für Innere Medizin, für Operative Medizin, für Kinder-und Jugendmedizin oder für das Zentrum für seelische Gesundheit, treffen sich die Interessenten mit dem für sie passenden Ansprechpartner.
Klinikum bewirbt sich bei den Pflegekräften
Für Oliver Hommel, den Pflegedirektor des Klinikums Stuttgart, entspricht dieser moderne Ansatz der neuen Philosophie im Klinikum: „Wir bewerben uns bei den Pflegekräften. Nicht umgekehrt. Wir bieten sichere Arbeitsplätze, vielfältige Karrierepfade, Vereinbarkeit von Beruf und Familie bis zu modernen Betriebswohnungen, attraktiven Zulagen und einer sicheren Altersversorgung. Wir sind zuletzt in der Pflege weitergewachsen und haben die Zahl der Leasingkräfte deutlich reduziert. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter.“
Bewerbungsunterlagen sind zunächst Nebensache
Entscheidend ist für das Klinikum ist es, mit den interessierten Pflegekräften ohne Hürden ins Gespräch zu kommen. „Wir verzichten im ersten Schritt auf sämtliche Bewerbungsunterlagen. Das Kennenlernen hat nicht den Charakter eines klassischen Vorstellungsgesprächs, sondern findet auch gerne mal im hauseigenen Café statt“, beschreibt Michael Dippold, Leiter Recruiting und Personalmarketing im Klinikum Stuttgart, das Vorgehen.
Jobangebot folgt nach dem Kennenlernen
Nach dem Kennenlernen erhalten die Interessenten ein zu ihrem Profil passendes Jobangebot. Das Klinikum Stuttgart ist eine der ersten Kliniken in Deutschland, das einen solchen niedrigschwelligen und kandidatenzentrierten Ansatz wählt.
Mehr Informationen erhalten Interessierte auf Jobsuche auf der Webseite des Klinikum Stuttgart. Hier kann man bereits vorab einen ersten Blick auf die zuständigen Ansprechpartner werfen und ganz unkompliziert einen Termin für das Kennenlernen ausmachen.