Das Klinikum Stuttgart befindet sich in einer Übergangsphase. Die Anzahl der Covid-19-Patienten geht zurück. Doch die Sorge vor einer zweiten Corona-Welle ist allgegenwärtig.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Das Klinikum Stuttgart hat die medizinische Ehrenbeflaggung ausgerollt. Über dem Haupteingang in der Kriegsbergstraße ist auf einem riesigen Transparent zu lesen: „Gesucht: Lebensretter*in“. Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt die Ausbildung zur examinierten Pflegekraft zu bewerben. Dieser Berufsstand hat sich durch die Corona-Krise neben viel Anerkennung auch einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft erarbeitet. Gleichzeitig lässt sich dieses Banner auch als Dankeschön in Richtung der im Klinikum arbeitenden Pfleger und Krankenschwestern uminterpretieren. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn registriert wird, wie wertvoll unsere Arbeit ist“, sagt Marlis Oral, Pflegedienstleiterin in der Abteilung Innere Medizin. Im Moment ist sie aber auf der Corona-Station des Klinikums im Einsatz und sagt: „Es wäre schön, wenn unsere Arbeit immer so respektvoll betrachtet werden würde. Warten wir es ab.“