Die Kliniken arbeiten unter Volllast. Dennoch gebe es nach wie vor uneinsichtige Patienten.

Kreis Böblingen - Klinikmitarbeiter rufen zu Solidarität gegenüber Risikogruppen sowie Ärzten und Pflegekräften auf. „ Die die Kliniken arbeiten unter Volllast“, erklärt der Klinikverbund Südwest in einer Pressemitteilung. Einerseits seien die Krankenhäuser ohnehin saisonal bedingt bereits gut gefüllt mit Influenzapatienten, zum anderen bereite man sich akribisch und mit Hochdruck auf eine Welle von schwer- und schwersterkrankten Corona-Patienten vor. Dringend benötigte, zusätzliche intensivmedizinische Ressourcen würden aufgebaut. Dennoch zeigten sich noch immer viele nicht einsichtig. Notaufnahmen seien immer noch gut gefüllt mit Patienten ohne dringliche Notfallindikation und die OPs voll von Patienten, die einen Klinikaufenthalt – oftmals mit Betreuung auf der Intensivstation – mit etwas mehr Rücksichtnahme auf die corona-gefährdeten Gruppen in der Gesellschaft vielleicht verhindern hätten können.

 

„Wir sind grundsätzlich gerne für alle da, die uns im Notfall brauchen“, unterstreicht Anke Wachtel, OP-Leitung und OP-Koordinatorin am Klinikum Sindelfingen-Böblingen. „Dennoch sollte sich in der augenblicklichen Situation jeder hinterfragen, ob denn etwa Risikosportarten oder vielleicht auch die Motorradtour trotz guten Wetters wirklich notwendig ist.“ Gemeinsam mit ihrem Team und stellvertretend für alle Mitarbeiter des Klinikverbundes Südwest ruft sie zur gesellschaftlichen Solidarität auf: „Helft uns alle, damit wir allen helfen können – passt auf Euch auf und bleibt bitte zu Hause!“