Für Senioren ab 65 Jahren gibt es im Klinikverbund Südwest nun gezielte Versorgung mit einer eigenen Abteilung.
An den Standorten Sindelfingen, Böblingen, Calw und Leonberg des Klinikverbunds Südwest (KVSW) nimmt die Akutgeriatrie als selbstständige Abteilung ihre Arbeit auf. „Damit erhalten Patienten ab 65 Jahren künftig eine gezielte Versorgung in dem verbundweiten Zentrum“, schreibt der Klinikverbund in einer Pressemitteilung. Parallel zur stationären Akutversorgung gebe es in Sindelfingen und Calw auch ambulante Angebote.
Das neue Versorgungsmodell richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die im Krankenhaus stationär aufgenommen werden, etwa nach einem Sturz, Schlaganfall oder bei schwerwiegenden internistischen Erkrankungen, aber auch Infekten, Flüssigkeitsmangel, Gangstörungen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen.
Ältere Menschen leiden häufig an mehreren Erkrankungen gleichzeitig
„Ein älterer Körper reagiert anders auf medizinische Eingriffe, das berücksichtigen wir nun systematisch“, erklärt Mimoun Azizi, Leiter der Geriatrie im KVSW. Mit steigender Lebenserwartung würden Patienten häufig an mehreren Erkrankungen gleichzeitig leiden. Die einzelnen Behandlungsansätze müssten sorgfältig aufeinander abgestimmt sein, um keine unerwünschten Nebeneffekte oder Wechselwirkungen zu erzeugen.
Die Behandlung erfolge daher in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen wie Internisten, Neurologen, Unfallchirurgen sowie Pflegekräften, Physiotherapeuten und Psychologen, informiert der Klinikverbund. Das gemeinsame Ziel sei es, die Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten und die Teilhabe am Leben der Betroffenen aufrecht zu erhalten.
Ambulante Angebote in Sindelfingen und Calw
Neben der stationären Akutversorgung wurde auch die ambulante Versorgung erweitert: Gedächtnis- und Demenzambulanz sowie Ambulanz für Schmerz im Alter und für Schluckstörungen sollen dabei helfen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen vorzubeugen und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, schreibt der Klinikverbund in der Pressemitteilung. Angeboten werden die Ambulanzen an den Standorten Calw und Sindelfingen.