Die Albert Schnauzer Love Explosion kommt aus Esslingen und spielt am 19. August im Merlin in Stuttgart. Ansonsten hört man ihre Musik in Gärten und Zirkuszelten ...

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Das Sommerfestival Klinke XXX bringt dieses Jahr lauter Premieren ins Kulturzentrum Merlin im Westen. Wir haben die Bands gebeten, sich selbst vorzustellen und ihnen einen knallharten Fragenkatalog vorgelegt. Heute: Albert Schnauzer Love Explosion, die am 19. August im Merlin spielt.

 


Besetzung: Albert: Gesang/Gitarre - Leo: Akkordeon/Cello/Melodika - Armin: Kontrabass - Pilek: Percussion

Heimatstadtteil: Esslingen


http://www.albertschnauzer.de.vu


Drei wichtige musikalische Einflüsse: Georg Kreisler - Tom Waits - Gogol Bordello

Gründungsmythos: Albert Schnauzer kam nach einigen Jahren zurück von seiner Weltreise und hatte unterwegs Lieder gemacht. Zu dem Soloformat stieß der Friedhofsorganist Leo mit seinem Akkordeon. In der Besetzung tourten sie zunächst als Duo durch die Kneipen Süddeutschlands. Durch diverse betrunkene Kneipengigs kamen auch die Stücke nach und nach raus aus der Melancholie und rein ins Nachtleben. Konsequenterweise musste also eine Rhythmusgruppe dazu kommen, wodurch zunächst Pilek mit seinem dynamischen Percussionspiel und zuletzt Armin am Kontrabass das Quartett vollmachten.

Bester Gig bisher: Schwere Frage. Im El Palito, dem Gemeinschaftsgarten unterhalb vom Fernsehturm wars sehr schön, weil draußen und schöne familiäre Lagerfeueratmosphäre.

Der typische Besucher unserer Konzerte ... kann lachen und nachdenken parallel, legt Wert auf Texte, geht gerne auch mal ins Theater, isst selten bei McDonalds und langweilt sich bei David Guetta.

Lieblings-Konzertlocation im Raum Stuttgart: Eliszis Jahrmarkttheater auf dem Killesberg, normalerweise ein Puppentheater für Kinder, aber ganz selten gibt es auch Konzerte. Man fühlt sich dort als ob man für einen Abend aus der Realität.

Wer ist neben euch der beste Musikact aus dem Raum Stuttgart? Omid Gollmer hat gerade eine tolle Singer/Songwriter CD rausgebracht, Tobias Dellit hat bemerkenswert clevere Texte und auch ansonsten ist die ganze Mischpoke vom Feierabend-Kollektiv empfehlenswert. Ruby Shock sind eine verdammt geile Liveband, wenn man auf Rock N Roll steht, die Klezmerjazz-Combo Fojgl sind super... Stuttgart ist zur Zeit recht interessant, ich glaube eine vollständige Antwort sprengt den Rahmen.

Diesen Act haben bisher alle unterschätzt: Bea Bacher

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt's bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.