Ohne Adblue darf kaum ein Lkw fahren. Ein Stillstand träfe nicht nur das Transportgewerbe, sondern auch Betriebe, die von ihm beliefert werden.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Die Versorgungsengpässe beim Diesel-Abgasreiniger Adblue können nach Ansicht des Handelsverbands Baden-Württemberg zu Versorgungsengpässen und Schließungen im Handel führen. „Der Handel hängt bei der Belieferung existenziell vom Lkw ab“, sagte Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann unserer Zeitung. „Ware, die wir nicht erhalten, können wir auch nicht verkaufen.“ Alternative Transportmöglichkeiten, um einem Mangel an Transportkapazitäten zu entgehen, gebe es kaum. Im Gegenteil: Da angesichts niedriger Pegelstände auch die Kapazitäten der Schiffstransporte reduziert seien, würden derzeit eher noch mehr Lkw benötigt.