Das Schmidener Stüble ist ein offizieller Fantreff für VfB-Anhänger. Viele bekannte Spieler und Trainer waren schon dort. Und wenn mal nichts los ist, zieht der Wirt seine Gitarre heraus und heizt den Besuchern mit Rockmusik ein.

Bad Cannstatt - Nun hat man ja beim Kneipen-Check schon einige Bierbeizen betreten und dabei das ein oder andere erlebt. Völlig überraschte Blicke, wie sich die drei jungen Frauen wohl in das Lokal verirrt haben, wundern uns schon lange nicht mehr.

 

„Ist einer von euch Dortmund-Fan???“

Die Begrüßung im Schmidener Stüble lässt aber sogar erfahrene Kneipen-Checkerinnen verblüfft gucken. Gerade beide Füße über die Türschwelle der Gaststätte an der Schmidener Straße gesetzt, stellt sich uns ein Stammgast in den Weg und fragt: „Ist einer von euch Dortmund-Fan???“ Dem Ton nach ist völlig klar, dass man diese Frage keinesfalls mit Ja beantworten sollte. Irgendwie murmeln wir uns aus der Angelegenheit und steuern auf einen Tisch mit roter VfB-Plastiktischdecke zu. Man verzeiht die Begrüßung. Denn an jenem Tag musste sich der Stuttgarter Club dem BVB geschlagen geben, was bei den Gästen im offiziellen VfB-Fantreff verständlicherweise nicht so gut ankam.

Die Fotos zeigen Spieler, die bereits zu Gast im Fantreff waren

Trotz der Niederlage ist die Stimmung einige Stunden nach der Partie aber gut. Fans und Stammgäste haben sich um die Theke versammelt. Immer wieder stimmt einer von ihnen einen Fangesang an. Für absolute Fußball-Antis ist das Schmidener Stüble schwere Kost. Keine Wand, kein Eck und keine Nische, die nicht mit VfB-Bildern, Pokalen und Fanartikeln geschmückt ist.

Einige Fotos zeigen Spieler und Trainer, die bereits zu Gast im Fantreff waren, zum Beispiel Fredi Bobic. Auch wenn das alles sehr zusammengewürfelt wirkt und es ziemlich kalt ist in der Gaststätte, überzeugt das Lokal durch das Herzblut der Fußballfans. Und warm wird es den Gästen an diesem Abend auch noch: Angesteckt von der guten Laune, zieht der Wirt zwei Gitarren heraus und heizt den Besuchern gemeinsam mit einem Gast mit Rockmusik ein.

Pils-Preis: 1,80 Euro

Unterhaltung: Fußball-Fangesang

Alleinstellungsmerkmal: Wirt spielt Gitarre