In der Neckarvorstadt hat Bei Felix 2 aufgemacht. In der Schmidener Vorstadt gibt es bereits eine Bierbeiz mit dem gleichen Namen. Bis auf den Namen haben die beiden Kneipen auf den ersten Blick aber nicht viel gemein. Doch der erste Eindruck täuscht.

Bad Cannstatt - Auf den ersten Blick haben die beiden Kneipen nicht viel gemein: Als wir vor gut einem Jahr Bei Felix in der Schmidener Vorstadt zu Gast waren, saßen wir in einer gemütlichen Eckkneipe mit viel dunklem Holz und kleinen Sitznischen. Der große und nur spärlich eingerichtete Gastraum mit dem kühlen Fliesenboden, den wir bei unserem Besuch in der Kneipe Bei Felix 2 in der Neckarvorstadt vorfinden, hat damit keinerlei Ähnlichkeit.

 

Die beiden Bierbeizen gehören dem selben Inhaber

Und doch, die beiden Bierbeizen gehören dem selben Inhaber, wie uns der freundliche Kellner verrät. Ein älterer Herr, der sich sehr um seine beinahe einzigen Gäste an diesem Abend bemüht. Im Fernseher läuft die Quizshow „Wer wird Millionär“. Wir nehmen an einem großen Holztisch Platz. Keine schicke Antikholzoptik, sondern eher das, was Oma früher mal im Wohnzimmer stehen hatte.

Der Kellner kommt mit einer Flasche Ouzo an unseren Tisch

Es dauert aber nicht lange, dann entdecken wir doch die erste Gemeinsamkeit zu Bei Felix in der Schmidener Vorstadt. Der Kellner kommt mit einer Flasche Ouzo an unseren Tisch, lädt die drei Kneipen-Checkerinnen auf ein Gläschen ein und schenkt sich selbst auch einen ein. Gastfreundschaft wird Bei Felix, ganz gleich in welchem Stadtteil man sich befindet, anscheinend immer groß geschrieben. Schließlich gab es auch schon bei unserem Besuch in der Eckkneipe an der Schmidener Straße zwei Ouzo pro Nase aufs Haus, anstoßen mit dem Wirt auch hier inklusive. Bei Felix 2 gibt es zum Ouzo aber auch noch eine kleine Anekdote dazu. Der Kellner erzählt uns, dass er aus Samothraki komme, einer gebirgigen und wasserreichen Insel in Griechenland. mai
Pils-Preis:
2,30 Euro Unterhaltung:
Wer wird Millionär Alleinstellungsmerkmal
: Der Wirt trinkt mit