Das Theaterschiff am Mühlgrün ist nicht nur für Theaterfreunde, sondern auch für Kneipen-Testerinnen attraktiv: Auf Deck lässt es sich großartig Sonne tanken und der Boden schwankt auch ganz ohne Alkohol unter den Füßen.

Bad Cannstatt - Das erste Mal schwanken wir an diesem Frühlingstag schon, bevor wir das erste Mal an unserem Bier genippt haben: Noch bevor wir uns an einem Tischchen an der Reling niederlassen, gleitet ein großer Frachter aus Heilbronn an Bad Cannstatt vorbei und bringt das Theaterschiff am Mühlgrün in Wallung. Seit einigen Jahren liegt es in Bad Cannstatt vor Anker und bietet neben Theatervorstellungen im Schiffsbauch etwas Unbezahlbares: Kaum setzt man einen Fuß an Bord, fühlt man sich ein bisschen wie im Urlaub. Und das liegt nicht nur an den sanften Schaukelbewegungen des 67 Meter langen und acht Meter breiten Schiffs namens Frauenlob. Vom Sonnendeck des rund 130 Jahre alten schwimmenden Hauses aus sieht die Welt irgendwie gleich ein bisschen schöner aus: Die Neckarvorstadt könnte von diesem Punkt aus betrachtet auch zu einem italienischen Städtchen gehören. Ruhig und friedlich ist es da auf dem Wasser, auch wenn die relativ stark befahrene Überkinger Straße nur wenige Meter entfernt verläuft. Für so viel Heile-Welt-Gefühl zahlen wir auch gern mal ein paar Cent mehr für unser Pils – und gönnen uns zur Feier des Tages noch ein Stück Pflaumenkuchen mit Streuseln, das locker für zwei reicht.

 

Pils-Preis: 3,40 Euro Unterhaltung: Boote und Angler beobachten Alleinstellungsmerkmal: schwankender Boden