Auf der Tagesordnung stehen der Haushalt und die Finanzen. Grün-rot will Schulden abbauen.

Stuttgart - Grüne und SPD haben am Montag ihre Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg fortgesetzt. Nach der ersten Gesprächsrunde am vergangenen Donnerstag über den Fahrplan der Verhandlungen ging es nun erstmals um inhaltliche Fragen.

 

Die Themen Finanzen und Haushalt standen auf der Tagesordnung der beiden je acht Mitglieder umfassenden Delegationen. Beide Parteien hatten im Wahlkampf angekündigt, sie wollten den Landesetat sanieren und die Verschuldung abbauen.

An der Spitze der Grünen-Kommission steht der Vorsitzende der Landtagsfraktion und künftige Ministerpräsident, Winfried Kretschmann. Die SPD-Gruppe wird von ihrem Landeschef und Landtagsfraktionsvize Nils Schmid angeführt.

Die beiden Parteien hatten bei der Landtagswahl am 27. März die schwarz-gelbe Koalition besiegt. Die Grünen holten 36 und die SPD 35 Mandate. Damit haben sie im neuen Landtag gemeinsam 71 Sitze und eine Mehrheit gegenüber der CDU mit 60 und der FDP mit 7 Mandaten. Am 12. Mai soll Kretschmann im Landtag zum neuen Regierungschef gewählt werden.