Beim Besuch ihrer Paten haben sogar Prinzessin Estelle und Prinz Oscar einen ihrer seltenen öffentlichen Auftritte: Die schwedischen Nachwuchsroyals schwenkten Fähnchen, als Mary und Frederik am Schloss ankamen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Antrittsbesuch in Stockholm: Vier Monate nach dem Thronwechsel in Dänemark ist das neue dänische Königspaar Frederik X. und Mary nach Schweden gereist. In der schwedischen Hauptstadt empfing die komplette Königsfamilie die Dänen: König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia natürlich. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel mit ihren Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia machten den Empfang komplett. Nur eine fehlte: Prinzessin Madeleine, die seit vielen Jahren mit ihrer Familie in den USA lebte.

 

Groß ist indes Prinzessin Estelle geworden. Die Nummer zwei der schwedischen Thronfolge trug zum roséfarbenen Spitzenkleid flache Ballerinas und war trotzdem schon beinahe so groß wie ihre Mutter, Kronprinzessin Victoria, die mit Absatzschuhen ein paar Zentimeter hinzuschummelte. Estelle ist im Februar zwölf Jahre alt geworden. Farblich hatten sich Mutter und Tochter aufeinander abgestimmt – auch Victoria trug ein Kleid in einem zarten Rosaton.

Fast die komplette schwedische Königsfamilie empfing Mary und Frederik in Stockholm. Foto: Ritzau Scanpix/IDA MARIE ODGAARD

Zusammen mit ihrem achtjährigen Bruder Prinz Oscar schwenkte Estelle auf dem Balkon des Palasts ein dänisches Fähnchen. Die hatten sie selbst gebastelt, wie Bilder auf Instagram zeigten.

Die schwedische und die dänische Königsfamilie sind weitläufig verwandt – die Großmutter des dänischen Königs war eine schwedische Prinzessin – und vor allem eng befreundet. Königin Mary ist Estelles Patentante. Der volle Name der Schwedenprinzessin lautet Estelle Silvia Ewa Mary. König Frederik ist indes der Pate von Estelles Bruder Oscar. Der Palast teilte eine Videomontage, die Estelles und Oscars Mutter Victoria als Achtjährige auf dem selben Balkon beim Fähnchenschwenken zeigte, als die damalige Königin Margrethe II. in Stockholm eintraf.

Mary und Frederik waren ohne ihre vier Kinder angereist. Während sie gemeinsam mit Victoria und Daniel in einem vergoldeten Ruderboot beim Stockholmer Schloss einliefen, waren Kanonenschüsse zu hören. Zum ersten Mal sank Victoria vor ihrer Freundin in einen tiefen Knicks – schließlich ist die 52-jährige Mary jetzt Königin, die sechs Jahre jüngere Victoria „nur“ eine Kronprinzessin. Anschließend nahmen Carl Gustaf und Silvia die dänischen Royals in Empfang.

König Carl Gustaf und Königin Silvia begrüßen Königin Mary und König Frederik. Foto: AFP/JONATHAN NACKSTRAND

Frederik nannte seinen Besuch in Schweden einen guten Start in ein neues Kapitel. „Wir sind hier zwar im Ausland, aber wir fühlen uns wie zu Hause“, sagte der Monarch der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zufolge bei einer Pressekonferenz kurz nach seiner Ankunft im Stockholmer Schloss. Es ist eine dänische Tradition, dass der erste Staatsbesuch der neuen Regenten in eines der skandinavischen Nachbarländer geht. Frederik war Anfang des Jahres seiner 84-jährigen Mutter Margrethe II. auf den Thron gefolgt.

Auf dem Programm des zweitägigen Besuches des dänischen Königspaares stehen unter anderem ein Treffen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson sowie ein Galadinner auf dem Stockholmer Schloss.