Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung soll die japanische Modekette Uni Qlo einen Großteil der Fläche im Gebäude Königstraße 33 übernehmen. Ein paar Meter weiter soll eine weitere große Modekette einziehen.

Sven Hahn

 

Stuttgart - Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung soll die japanische Modekette Uni Qlo einen Großteil der Fläche im Gebäude Königstraße 33 übernehmen. Vor dem derzeit laufenden Umbau war das Gebäude der Sitz des Herrenausstatters Eckerle, der seine Filiale inzwischen an der Stiftstraße hat.

Der Name Uni Qlo steht als eine Abkürzung für den Begriff Unique Clothing – zu deutsch einzigartige Kleidung. Die bislang einzigen Filialen der Marke in Deutschland gibt es seit kurzer Zeit in Berlin. „Das wäre positiv für die Königstraße“, urteilt Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg.

Vom Vermieter, der Firma Schapmann Immobilien, wurde die Nachricht auf Anfrage der StZ bislang nicht kommentiert. Nur so viel: „Aktuell bringen wir dieses Gebäude wieder auf den neuesten Stand der Technik“, sagt Alina Schapmann als Vertreterin der Eigentümer. Die Fassade werde dabei in enger Abstimmung mit dem Stuttgarter Denkmalschutzamt restauriert. Als Termin für die Fertigstellung wird momentan der Herbst dieses Jahres genannt.

Damit geht der Wandel im Stuttgarter Handel weiter. Neben dem Umbau der Königstraße 33 wird wenige Meter entfernt das ehemalige Karstadt-Gebäude umgebaut. Als Mieter für wahrscheinlich mehr als 12 000 Quadratmeter gilt hier noch immer die irische Billigmodekette Primark als wahrscheinlichster Kandidat.