Wenn man sich im Spiegel zu dick findet, kann es sein, dass sich überschüssige Luft unter der Oberlippe eingenistet hat. Unsere Kolumnistin schiebt die Bläschen regelmäßig raus.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Der vergangene Dienstag war ein denkwürdiger Tag. Er wird als Wendepunkt in die Geschichte meines Lebens eingehen, als Zäsur. Denn: seit Dienstag leide ich unter Porexia.

 

Ich habe nämlich gelesen, dass der Porzellanteint out ist. Das neue Ideal ist die Eier-Haut. Das Gesicht muss aussehen wie ein gekochtes und geschältes Ei. Strahlendweiß, glitschig glatt und saftig glänzend.

Dabei sind Poren natürlich störend. Leider besitzt man aber pro Quadratzentimeter Haut 15 Poren. Da die dermo-epidermale Junktionszone zwischen Epidermis und Dermis im Lauf des Lebens schwächer wird, leiern die Porenwände aus, und die Poren werden größer und größer. Experten sagen, dass der Hauttextur dadurch „der jugendliche Glow“ verloren geht.

Im Spiegel kontrollieren, ob noch Glow da ist

Seitdem ich das weiß, muss ich ständig in den Spiegel schauen. Ob da noch Glow ist. Ob meine dermo-epidermale Junktionszone schon schlappmacht. Dabei ist mir zu allem Unglück jetzt auch noch eine Jugenderinnerung eingefallen: Eine Klassenkameradin hantierte im Kunstunterricht einmal so emsig mit Sprühlack, dass der schwarze Sprühnebel sich gnadenlos in ihren Nasenporen breitmachte. Bei 15 Poren pro Quadratzentimeter kann man sich vorstellen, wie das aussah.

Seither leide ich wie 49 Prozent aller Frauen an Porexia: der Sorge um die Poren.

So ist im Leben manchmal von heute auf morgen nichts mehr so, wie es war. Kürzlich habe ich mit einer Bekannten geskypt. Als ihr Kopf auf dem Monitor erschien, rutschte mir die Frage raus, ob sie zugenommen hätte. Dabei war sie nur beim Friseur. Seither schaut sie ständig im Spiegel, ob sie zu dick ist.

Luftbläschen unter der Oberlippe

Übrigens halten sich 78 Prozent aller Menschen für zu dick. Dabei wirken sie vielleicht nur so, weil sie eine neue Frisur haben – oder aber Luft an der falschen Stelle. Eine Freundin machte kürzlich eigenartige Bewegungen mit dem Mund. Sie habe Luftbläschen unter der Oberlippe. Die müsse sie rausschieben.

Deshalb, liebe Leserinnen und Leser, rate ich: immer mal wieder die Luft unter der Oberlippe ablassen – und über die Schneidezähne ableiten. Wenn man das oft genug wiederholt, wird vielleicht sogar die dermo-epidermale Junktionszone vitalisiert. Und kehrt auf der Nase der Glow zurück.