Am Aussehen eines Menschen lassen sich viele Wesenszüge und Eigenschaften ablesen. Unsere Kolumnistin hätte deshalb gern eine pädagogische Falte.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Ich habe jetzt mal genauer in den Spiegel geschaut und das Gesicht Zentimeter für Zentimeter nach Falten abgesucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Ich habe definitiv keine pädagogische Falte. Selbst mit dem Vergrößerungsspiegel lässt sich über dem rechten Auge nicht die winzigste Querfalte ausmachen. Nichts. Womit bewiesen ist, dass ich weder sozial noch einfühlsam bin und auch niemals eine Führungspersönlichkeit sein werde, die ein Team begeistern und Dinge verständlich erklären kann.

 

Das ist bitter. Man wäre ja gern tüchtig und sensibel zugleich. Da ich eine Feuerhand habe, wusste ich schon, dass ich warmherzig und gefühlsbetont bin. Durch meine Schutzengellinie unter dem linken Zeigefinger bin ich außerdem spirituell veranlagt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, auch einfühlsam zu sein. Aber wahrscheinlich sind meine Ohren doch zu grob gezeichnet und besitzen zu wenig Relief. Da ist man dann eben eine oberflächliche Person und kann nicht auf eine pädagogische Falte hoffen.

Der Daumen ist das Rückgrat des Menschen

Eine Freundin hat schon seit Monaten eine hartnäckige Erkältung. Ihr Immunsystem sei geschwächt, jammert sie. Ich dagegen sage: Mit diesen Daumen muss sie sich nicht wundern, wenn sie ständig hustet, denn der Daumen, habe ich gelesen, ist das Rückgrat des Menschen. Ist er übermäßig biegsam, fehlen einem Spannkraft und Widerstandsfähigkeit. Deshalb kann die Freundin sich die Vitamine letztlich sparen, sondern sollte einfach mal weniger mit den Daumen wackeln.

Früher sagte man ja: Wie die Nase eine Mannes so sein Johannes. Dabei ist eine große Nase noch kein Garant für Potenz. Dazu braucht man eine Senkrechtfalte vor dem Ohr. Die bringt allerdings auch nur etwas, wenn man keine überlappenden Schneidezähne hat, denn die hemmen.

Da letztlich fast alles an den Ohren hängt, habe ich die Freundin gefragt, ob sie mich für eher groß- oder kleinohrig hält. Sie hat aber gar nicht geschaut. Ich könne nur großohrig sein, meinte sie, weil nur Großohren solch ausgemachten Blödsinn erfinden könnten. Dabei ist das alles wissenschaftlich erwiesen! Das kann jeder zu Hause nachmessen. Dazu muss man nur die Breite des Gesichts durch die Strecke von der Oberlippe bis zur Nasenwurzel teilen. Ich wette: bei führungsstarken Persönlichkeiten liegt der Quotient über 1,9. Aber natürlich nur, wenn sie eine pädagogische Falte über dem rechten Auge haben.