Fünf betrunkene Jugendliche stehlen in Bordeaux ein Lama und steigen mit dem Tier in eine Tram ein. Diese Geschichte sorgt nicht nur in Frankreich, sondern auch in den sozialen Medien für Erheiterung.

Stuttgart - Man nehme ein paar Jugendliche nach einem feucht-fröhlichen Discobesuch und ein Lama – fertig ist der Internet-Hype. Denn was sich anhört, wie eine Szene aus dem Film „Hangover“, hat sich vergangenen Donnerstag in Bordeaux wirklich zugetragen: Fünf junge Männer stehlen ein Lama aus einem Zirkus, spazieren damit durch die Gegend und steigen schließlich mit dem Tier in eine Tram ein.

 

Mit dieser veritablen Schnapsidee – die auf Twitter bestens dokumentiert ist – sind die jungen Männer und das Lama mit dem Namen Serge innerhalb kürzester Zeit zu Stars im Netz geworden.

Besonders schön: Serge Lama ist auch der Name eines französischen Chanson-Sängers. Selbst er hat den Lama-Kidnappern seine Unterstützung ausgesprochen: „Ich habe mich totgelacht“, sagte er der französischen Boulevardzeitung „Le Parisien“.

Der tierische Ausflug regt die Kreativität der französischen Internetnutzer enorm an: auf Fotomontagen gibt es Lama Serge als französische Nationalfigur „Lamarianne“ oder als „Llama del Rey“. Auch das Lied „Papaoutai“ des belgischen Sängers Stromae wurde umgedichtet auf Serge.



Noch am Tag des Tramausflugs entsteht eine Facebook-Seite, die schon mehr als 780.000 Fans zählt - und damit beliebter ist als die Facebook-Seite des französischen Präsidenten François Hollande (rund 415.000 Fans). Serge hat mittlerweile einen eigenen Twitter-Account, auch ein Tumblr ist dem Lama gewidmet.

Auch wenn sich ganz Frankreich über den tierischen Hangover-Ausflug amüsiert – der Zirkusbesitzer erstattete zunächst Anzeige gegen die fünf jungen Männer. Doch wahrscheinlich musste auch er heimlich über die Aktion schmunzeln, denn mittlerweile hat er seine Anzeige zurückgezogen. Lama Serge soll den Ausflug übrigens unbeschadet überstanden haben.