Ein Frührentner postet Bilder vom unappetitlichen Essen in seinem Altenheim auf Facebook. Die Seite wird zum Internet-Hit - und der Pflegebedürftige bekommt Ärger.

Stuttgart - Neben Katzenbildern sind Fotos von Essen im Netz der Renner. „Foodporn“ nennt es sich, wenn Menschen ihr mehr oder weniger leckeres Gericht auf dem Teller fotografieren und der Öffentlichkeit im Internet zeigen.

 

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Denn auch unappetitlich aussehendes Essen wird im Internet dokumentiert, beispielsweise im Tumblr Amateurkochfotos. Bisher hatte es keine unangenehmen Folgen für diejenigen, die Ekelessen zur Schau stellten. Doch bei Jürgen ist nun alles anders.

Sieht aus wie schon mal gegessen

Jürgen ist Frührentner und lebt in einem Nürnberger Altenheim. Seit einigen Tagen ist er so etwas wie eine Netzberühmtheit. Auf der Facebookseite „Jürgen fotografiert sein Essen“ zeigt der 63-Jährige, was die Senioren täglich auf den Tisch bekommen.

 

Mittagsmenü, 28. Juni 2015: Hirschgulasch mit Preisselbeeren und Semmelknödel, 2 EL Blattsalat, Vanille-Erdbeereis, süß...

Posted by Jürgen fotografiert sein Essen - Residenz Seniorenheim on  Sonntag, 28. Juni 2015
 

Mittagsmenü, 26. Juni. 2015: leicht bittere Zucchinicremesuppe, Fleischpüree (offiz. Pangasius gebrat. auf Tomatenrahm),...

Posted by Jürgen fotografiert sein Essen - Residenz Seniorenheim on  Freitag, 26. Juni 2015

Meistens handelt es sich um Brei in den unterschiedlichsten Farben, der aussieht, als sei er schon einmal gegessen worden. Betreut wird die Seite von Jürgens Parteifreundin Eva-Patricia Rußegger, stellvertretende Vorsitzende der Satirepartei Die Partei in Österreich. 25.000 Fans hat die Seite innerhalb einer Woche gesammelt (Stand: 1. Juli 2015).

Die Leitung des Seniorenheims findet das alles nicht so witzig. Sie hat Jürgen zu einem klärenden Gespräch eingeladen, wie er selbst schreibt:

 

Ganz viele Fragen um Jürgen erreichen uns momentan. Wir hoffen hier einige beantworten zu können.Jürgen hatte ein Gespr...

Posted by Jürgen fotografiert sein Essen - Residenz Seniorenheim on  Mittwoch, 1. Juli 2015

Rauswurf wegen Essensfotos? Ein regionales Nachrichtenportal hat bei der Heimleitung nachgefragt und kommt zu einem anderen Ergebnis. Doch auf Jürgens Facebookseite soll das Essensangebot in Heimen weiter thematisiert werden - mit Bildern von Mahlzeiten aus anderen Heimen.