Lothar Matthäus ist derzeit der Hit in den Onlinenetzwerken. Der Auslöser ist das Begrüßungsfoto auf Loddars neuer Facebook-Seite. Dank Tumblr hat der Ex-Kicker nun sogar etwas mit Nordkoreas Diktator Kim Jong Un gemein.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)


Lothar Matthäus ist derzeit der Star im Netz. Stein des Anstoßes war das Begrüßungsfoto auf Matthäus’ neuer Facebook-Seite. Der Ex-Kicker hält lächelnd einen Blumenstrauß in der Hand, darüber steht: „Servus, grüsst Euch! (...) Ich schicke euch Frühlingsgrüße aus dem schönen Österreich.“

 

Dieser Aufschlag inspirierte Netzhumoristen zur Seite „loddarholdingthings“ im Onlinenetzwerk tumblr. Auf der Seite sieht man den grinsenden Loddar, wie er „ungüldige Loddozahlen“, „a Bratwurst“ und andere Dinge in der Hand hält – allesamt Variationen des Facebook-Begrüßungsfotos. Mehr braucht eine gelungene Tumblr-Seite nicht, selbstverständlich verbreitete sich diese Form der im Kollektiv erstellten Spaßseite rasant.

Das dürfte auch daran liegen, dass das Muster dasselbe ist wie bei den (ähnlich sinnfreien) „lookingatthings“-Tumblrs. Die zeigen Promis oder Politiker, wie sie Dinge ansehen, darunter die nordkoreanischen Diktatoren Kim Jong Il und Kim Jong Un oder Rainer Brüderle – Letzterer war auf der inzwischen gelöschten Seite allerdings „looking at girls“.